Woraus besteht so eine Spanndecke - PVC?

Aus einem sehr strapazierfähigem Polyestergewebe (ca. 15x belastbarer als PVC)und einer Beschichtung aus Polyurethan welche den Stoff UV-beständig und schmutzabweisend macht.

 

Ist die Spanndecke schallschluckend?

Mit dem entsprechenden Stoff und einer Unterkonstruktion ist auch das möglich.

 

Kann man die Decke auch in Nassräumen, direkt über der Dusche verbauen?

absolut, ist sogar weit weniger schimmelanfällig als eine Gipsplatte/Rauhfaser- Decke da der Schimmel keine organische „Nahrung“ findet.

 

Gibt es viel Dreck beim installieren?

Kommt auf die alte Decke an. - an Holzdecken aus Nut- und Federbrettern können die Profile direkt angeschraubt werden → kein Dreck - an Decken die kein guten Halt geben muss ins Mauerwerk gedüpelt werden, auch hier ist der Dreck noch im überschaubarem Rahmen. - schimmlige Decken die entfernt werden oder Holzbalken die nicht sichtbar bleiben sollen aber dazu führen dass die neue Decke zu tief hängt und daher raus müssen verursachen natürlich Schmutz → wäre bei jeder anderen Deckenvariante aber genauso!

 

Wie lange dauern die Arbeiten?

je nach Deckengröße und nötigen Vorarbeiten (guter/schlechter Halt, Lampenanzahl...) eine normalgroße Decke kann in 1 Arbeitstag komplett fertig sein. Eine Gipsplattendecke als Gegenbeispiel mit ihren ganzen Trockenzeiten braucht 3 – 4 Tage an denen immerwieder dran gearbeitet werden muss.

 

Kann ich die Decke/Wandverkleidung abwaschen?

Ja, mit Reinigungsmittel und Wasser oder nicht zu heißem Dampf.

 

Muss ich den Raum aufheizen um die Decke zu installieren - Lackspanndecke?

Nein, Zimmertemperatur reicht.

 

Kann man den Stoff in ein paar Jahren neu streichen?

theoretisch ja, am ehesten noch mit einer Sprühpistole... da aber die Profile beim Stoffwechsel an der Wand bleiben können, die Möglichkeit besteht Lampen etc. an eine neue Stelle zu verlegen, wieder weniger Arbeitskosten (abkleben etc.) entstehen und man eine NEUE Decke hat sollte man über einen Wechsel des Stoffes nachdenken – genügend große Farbauswahl.

 

Hängt die Decke stark durch?

auf 5 Meter ungefähr 0,5 – 1 cm, was absolut nicht auffällt.

 

Wie kann man an einem Stoffgewebe Lampen oder Einbaustrahler befestigen?

Für alle An- und Einbauten muss vorher eine Unterkonstuktion befestigt werden. Einbaustrahler → Ringe, Hängelampen → Holzbrett auf dem der Sockel aufgeschraubt werden kann.

 

Ich habe einen Holzpfeiler/ eine Säule im Raum - funktioniert es trotzdem?

Ja, allerdings muss von uns an der Stelle die am wenigsten ins Auge fällt die Decke aufgeschnitten, um den Pfeiler gelegt und mit einem Profil wieder zusammengefügt werden → sichtbare Fuge!.